FAQ - Häufig gestellte Fragen
Support
Wie bekomme ich Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Sortiments
Sie sind daran interessiert Ihr Portfolio zu erweitern, wissen aber nicht, welche Artikel aktuell in der Branche gefragt sind, dann hilft Ihnen unser Kundensupport gerne bei der Erstberatung weiter. Die Voraussetzung für diese Beratung ist ein aktives Konto bei uns.
Welchen Mehrwert hat der Newsletter
Sie bekommen täglich viele Newsletter und überlegen sich, wie sinnvoll unser PLAYpublic Newsletter ist? Wenn Sie aktiver Kunde bei uns sind, lohnt sich der Newsletter, denn per Mail bekommen Sie alle relevanten Informationen zu neuen Produkten und Bestelldeadlines.
Ich habe technische Probleme, an wen kann ich mich wenden
Um Ihr technisches Problem schnellstmöglich zu lösen kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport, dieser wird Ihr Anliegen aufnehmen und intern weiterleiten.
Wie lange dauert der Registrierungsprozess
Die Registrierungsanfragen werden von uns täglich geprüft. Um eine schnelle Bearbeitung gewährleisten zu können, ist es wichtig, dass Sie alle benötigten Informationen zu Ihnen und Ihrem Gewerbe vorab hochgeladen haben.
Sobald die Registrierung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Nachricht per Mail mit den Zugangsdaten.
Mit der Registrierung erhalten Sie eine Ansicht der Händlerpreise, die vorab bis zur finalen Freigabe verschlüsselt sind. Alle weiteren Informationen zu Bestell, Versand und Zahlungsbedingungen entnehmen Sie dem FAQ Bereich.
Wie werde ich Kunde
Sie können sich bei uns als Kunde registrieren, wenn Sie sich unter diesem Link anmelden. Die Voraussetzung ist ein Gewerbe, welches im Zusammenhang mit Spielwaren steht. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihr Gewerbe bei Registrierung freigeschalten wird, können Sie gerne Kontakt aufnehmen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bestellungen
Wie erfolgt eine Preorder-Bestellung als Kunde (Allokation)
Eine Preorderbestellung bedeutet, dass Sie als Händler bereits vor dem Release und vor einer zuvor kommunizierten Bestelldeadline die Ware reservieren. Nach den Deadlines geben wir die Bestellungen an den Hersteller weiter. Je nach Set und Verfügbarkeit des Sets muss die Vorbestellung unsererseits angepasst werden. Dies hat den Hintergrund, dass wir als Distributor von Allokationen betroffen sind. Dies bedeutet, dass uns der Hersteller nicht die volle Menge zur Verfügung stellt, sondern nur einen prozentualen Teil, der dann wiederum auf alle Kunden, die dieses Set bestellt haben, fair verteilt werden.
Somit kommt es auch kurzfristig zu Anpassungen. Alle offenen Positionen werden ich Warenrückstände geparkt, bis wir neue Kontinente vom Hersteller freigeschaltet (genannt: Lieferung in Wellen) bekommen. Anschließend erfolgt eine automatische Belieferung der Restkontingente.
Sollten Sie bereits Rechnungskauf-Kunde sein, erhalten Sie nach Versand der Ware eine Rechnung per Mail. Für Neukunden bedarf es einer Vorauszahlung; siehe "Neukunde".
Wir empfehlen Ihnen als Kunden Ihre Ware niemals vor Erhalt der Ware vollumfänglich online anzubieten um besser auf gegenebene Allokationen vorbereitet zu sein. Dennoch: Sie als Kaufmann treffen letztlich Ihre strategischen Entscheidungen.
Allokationen sind in unserer Branche normal und betreffen jeden Distributor.
Wo kann ich meine Bestellungen sehen
In Ihrem Kundenkonto unter dem Punkt "Bestellungen" sehen Sie Ihre Bestellungen.
Wie gebe ich eine Bestellung / Vorbestellung auf
Nachdem Sie die gewünschten Produkte in unserem Online-Shop gefunden haben, legen Sie diese in Ihren Warenkorb. Überprüfen Sie den Inhalt Ihres Warenkorbs sorgfältig und vergewissern Sie sich, dass die Lieferadresse korrekt ist, bevor Sie Ihre Bestellung abschließen. Unser Team wird sich anschließend um die Bearbeitung Ihrer Bestellung kümmern.
Überprüfen Sie den Warenkorb: Beachten Sie bitte, dass Artikel, die derzeit nicht auf Lager sind, automatisch auf Ihre Nachbestellungsliste gesetzt werden. Produkte, die zur Vorbestellung verfügbar sind, werden entsprechend Ihrer Vorbestellungsliste hinzugefügt. Sobald diese Artikel verfügbar sind, werden sie Ihrer nächsten Auslieferung beigefügt.
Wo sehe ich eine Bestellungen, wenn der Artikel auf der Website nicht mehr sichtbar ist
Aktuell arbeiten wir an einem neuen Kundenkonto, welches in Q1 2025 released wird. Hier werden Sie Ihre Warenrückstände, Ihre (offenen) Rechnungen und alle vorbestellten Mengen für ein Produkt sehen können.
Wo sehe ich, welche Artikel im Zulauf sind (bei Allokationen)
Uns ist es wichtig, Ihnen schnell und transparent die Liefertermine bekanntzugeben. Unser Kundensupport informiert Sie umgehend, sobald wir die Ankündigung der Postdienstleister erhalten haben, dass die Ware bei uns zugestellt wird. So können Sie Ihre Anlieferung planen.
Kann ich meine Bestellungen widerrufen?
Der Widerruf einer Bestellung ist zwischen Geschäftspartnern im B2B Sektor nicht möglich.
Wann bekomme ich meine Vorbestellungen
Die Vorbestellungen erhalten Sie ca. 1-2 Werktagen vor Release. Mit der Next-Day-Delivery-Option besteht die Möglichkeit den Lieferprozess zu beschleunigen. Hierfür kontaktieren Sie gerne frühzeitig unseren Kundensupport.
Bekomme ich meine volle Vorbestellung (Allokation)
Ob Sie Ihre Vorbestellung zu 100% erhalten, hängt vom Set und von der Verfügbarkeit seitens des Herstellers ab. Wir als Großhändler/Distributor bekommen, wie jeder andere Distributor, Zuteilungen, die wir dann auf unsere Händler aufteilen müssen.
Aus diesem Grund erhalten Sie als Bestandskunde die Rechnungen erst nach Versenden der Bestellungen (ausgenommen Neukunden).
Wo sehe ich meine gesamten Bestellungen
In Ihrem Kundenkonto unter "Bestellungen" haben Sie einen Überblick über Ihre Bestellungen in unserem Online-Shop.
Produkt
Ab wann sind Artikel zum Vorverkauf verfügbar
Wir stellen neu angekündigte Artikel seitens des Herstellers binnen 24 Stunden auf unserem Online-Shop. Um rechtzeitig informiert zu werden, empfehlen wir Ihnen, unserem Newsletter zu folgen. Hier werden Sie über neue Produkte sowie Bestelldeadlines informiert.
Wie nehmen ich Kontakt auf bzgl. beschäftigter Ware
Sollte Ihre Ware auf dem Lieferweg beschäftigt worden sein, ist es wichtig, dies bereits bei Zustellung zu prüfen, zu dokumentieren und umgehend mit dem Kundensupport Kontakt aufzunehmen. Dies hat den Hintergrund, da Schäden so schneller nachvollzogen werden kann und die nötigen Maßnahmen eingeleitet werden können.
Sollte ein außenstehender Schaden direkt bei Lieferung erkennbar sein, muss die Warenannahme Ihrerseits verweigert werden.
Welche Produkte sind in eurem Shop erhältlich
In unserem Online-Shop bieten wir eine stetig wachsende Auswahl an Trading Card Games (kurz: TCGs) wie beispielsweise Pokémon, Yu-Gi-Oh! und One Piece an. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit Brettspiele sowie Sportkarten von Topps bei uns zu beziehen.
Um Ihnen immer die neusten Trends anzubieten, schauen wir uns stetig um. Hier nehmen wir Ihre Anfragen und Wünsche sehr ernst und schauen nach Möglichkeiten, diese in unser Portfolio aufzunehmen. Im Zuge der hohen Nachfrage an japanischer TCG-Ware haben wir uns auch hier ein Standbein im Ausland aufgebaut. Da wir direkt über den Hersteller beziehen, profitieren Sie auch hier zu unseren starken Konditionen.
Denn uns ist es wichtig, Sie als Kunden wachsen zu sehen.
Versand
Habe ich den Lieferschein auch digital
Kommt im Q1/2025
Wann erhalte ich meine Ware vor Release
Sollten Sie Rechnungs-Kunde sein, erhalten Sie Ihre Ware 1-2 Werktage vor Release.
Vorkasse-Kunden und Rechnungs-Kunden die das Kreditlimit überstiegen haben, erhalten Ihre Ware, nach Bezahlung der Vorkasserechnung.
Wir kontaktieren Sie in diesem Fall per Mail. Dies gewährleistet eine reibungslose Abwicklung Ihrer Bestellung und verhindert Verzögerungen.
Wann bekomme ich meine Toploader / Sleeves von Ultra Pro - Laut Shop sind die Artikel lieferbar
Artikel, die weniger als 5 Tage Lieferzeit haben, sind vorrätig und werden sofort ausgeliefert. Wenn die Lieferzeit mehr als 5 Tage innerhalb Deutschlands beträgt, dann handelt es sich um einen Artikel, den wir nicht vorrätig haben. Dieser Artikel wird umgehend für Sie beim Hersteller bestellt und wir informieren Sie, sobald wir Kenntnis über den Auslieferungszeitpunkt haben.
Wann kommt meine japanische Ware an (Abweichung im Shop)
Die japanische Ware erscheint spätestens zwei Wochen nach Release in Japan. Bei Extremwetter oder Zollkontrollen kann es zu Verzögerungen kommen.
Ich möchte meine Bestellung mit Next-Day-Delivery verschickt haben
Wenn Sie Ihre Ware schneller erhalten möchten, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, Ihre Bestellung per Next-Day-Delivery zu versenden. Bitte kontaktieren Sie dazu rechtzeitig unser Team.
Wo kann ich meine Lieferungen verfolgen
Kommt mit dem neuen Kundenkonto in Q1/2025
Wie sind meine Versandbedingungen
Versandbedingungen sind dem Punkt "Versandinformationen" zu entnehmen.
Zahlung
Wie bezahle ich meine Rechnungen
Um Ihre Rechnung zu begleichen, verwenden Sie bitte die folgenden Bankdaten:
Kontodaten für Vorauszahlung:
Kontoinhaber: PLAYpublic GmbH
Bank: Commerzbank
IBAN: DE09 3504 0038 0605 9372 00
Bitte warten Sie, bis Sie eine E-Mail von Ihrem Kundenbetreuer oder unserem Support-Team erhalten, in der bestätigt wird, dass die Rechnung ausgestellt wurde. Verwenden Sie Ihre Rechnungsnummer als Überweisungsreferenz, damit unser Buchhaltungsteam Ihre Zahlung sofort zuordnen kann und Ihre Bestellung nicht verzögert wird.
SEPA-Lastschriftmandat erteilen
Für eine bequeme und automatische Zahlungsabwicklung können Sie ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Dies ermöglicht uns, fällige Beträge direkt von Ihrem Bankkonto abzubuchen und mögliche Lieferverzögerungen zu vermeiden.
Kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice, um das SEPA-Lastschriftmandat einzurichten.
Sind Rabatte bereits im Preis auf der Website inbegriffen
Ja, Rabatte sind inbegriffen.
Wo kann ich meine Rechnungen sehen
Aktuell bekommen Sie Ihre Rechnungen per E-Mail. Mit dem neuen Kundenkonto in Q1/2025 werden Sie Ihre Rechnungen auch in Ihrem Kundenkonto sehen.
Ist die Mehrwertsteuer bereits im Preis inbegriffen
Die Preise auf unserer Seite werden als Nettopreise aufgeführt. Für den Versand innerhalb Deutschlands wird die individuelle Mehrwertsteuer später im Rechnungsvorgang hinzugefügt.
Wann soll ich Vorbestellungsartikel bezahlen
Bitte warten Sie, bis Ihre Produkte in einer Rechnung erscheinen, danach können Sie die Rechnung begleichen.
An wen wende ich mich bei Fragen zu Rechnungen und Gutschriften
Bitte wenden Sie sich an die Buchhaltung:
buchhaltung@playpublic.de.
Wo kann ich meine Rechnungs- und Lieferadresse ändern
In Ihrem Kundenkonto unter "persönliche Daten".
Kundenservice
Sie konnten keine passende Antwort finden?
Unser FAQ Bereich hat die gängigsten Fragen für Sie zusammengefasst. Ist Ihr Anliegen nicht aufgeführt, so nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
Hilfe erhalten
Senden Sie uns gerne Ihr Anliegen direkt per Mail oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +492841 99803 0.